hey, wieso steht da, dass ich meine Hütte schon wieder tanken soll?

Ich habe in letzter Zeit vermehrt mit der Tablet UI von FHEM rumgespielt und habe dann doch gleich eine Restkilometeranzeige mit eingebastelt.

grobe Funktionsweise:

  • in meinen Autos habe ich jeweils einen OBD-Bluetooth-Adapter
  • Torque-App startet, sobald sich mein Smartphone mit den Freisprecheinrichtungen meiner Autos verbindet (die Tasker-App triggert das)
  • Torque-App zeichnet automatisch auf, sobald die App gestartet wird
  • FolderSync-App schiebt die Logdateien auf meine Linux-Büchse sobald sich das Handy im heimischen WLAN eingebucht hat
  • die Linux-Büchse wertet die Log-Dateien aus und übergibt die Werte dann an FHEM (per Telnet-Schnittstelle)

so schaut es dann aus:

Visu

Basti

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2 Kommentare.

  1. Hi,
    das ist ja mal eine klasse Idee.

    Wie nennt man das dann: Smart Home plus Smart Car = Smart CarHome ?

    Kannst du bitte das FHEM.cfg etc. Coding posten.
    Danke

  2. Moin,

    bei FHEM ist das nur ein stupider „Dummy“-Eintrag:

    define restreichweite_auris dummy
    attr restreichweite_auris alias Restreichweite Auris
    attr restreichweite_auris group Auto

    das Skript, ein Perl-Skript, das die Hauptaufgabe macht, wird per cron-job alle 5min ausgeführt. Es werden dabei nur Dateien verarbeitet, die älter als 10min sind. So kann ich die „Spritmonitor.de“-Einträge auch in der richtigen Reihenfolge abarbeiten :) … das Skript selber kann ich nur grob beschreiben:
    – Betankungen bei Spritmonitor runterladen und in eine Datenbank schreiben
    – Torque-Logdatei auswerten und in eine temporäre Datenbank schreiben
    – die temporäre Datenbank wird Datensatz für Datensatz ausgelesen und verglichen, ob der Zielort eine Tankstelle ist
    – ist der Zielort eine Tankstelle und eine Betankung noch nicht ausgewertet, wird das Auto nach diesem Datensatz als vollgetankt geführ. Ansonsten werden die Datensätze stupide in die richtige Datenbank geschoben
    – nachdem alle Daten in die richtigen Datenbank verschoben sind, wird die Auswertung gefahren und anhand dieser Daten der Verbrauch und die Restkilometer ermittelt bzw auch die gefahrenen Kilometer und der Torque-ermittelte Verbrauch angepasst (die Torque-Werte muss man leider anpassen)
    – per Telnet wird dann nur noch der Restkilometerwert ins FHEM geschoben

    Grüße

Antwort an Jörg ¬
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