eine neue Fritzbox :)

Eigentlich wollte ich nur ein Upgrade meines Kabelanschlusses auf 100MBit durchführen und günstig die nervig pfeifende Fritzbox 7270 loswerden. Also bestellte ich mir eine neue Homebox (Fritzbox 6490) gleich zum Upgrade dazu. So blauäugig wie ich war, lief nach Inbetriebnahme erst einmal so gut nichts. Ich kam von Internet aus nicht auf meine Kameras, nicht auf die Dreambox und nicht auf meinen Asterisk. Mit der neuen Fritzbox wurde mein Anschluss auf IPV6 umgestellt und der DS-Lite-IPV4-Tunnel war nur eine „ausgehende“ Lösung. Nach 2 Anrufen beim Kundenservice wurde an meinem Anschluss dann richtiges Dual-Stack freigeschaltet. Mein Fritzbox ist jetzt sowohl per IPV4 sowie per IPV6 vom Internet aus erreichbar. Nachdem die Konnektivität wieder gegeben war, wollte ich meine SIP-Adresse zum Asterisk einrichten… Tja, denkste … AVM hat für Kabeldeutschland  die Knöpfe zum Einrichten und Editieren wegprogrammiert … Aber es gibt ja das Internet :)

Dank FBEditor (vom ip-phone-forum.de) war auch schnell der gewünschte SIP-Eintrag eingepflegt.FB-SIP

Leider ist das auch nur eine Bastellösung. Der Status geht nicht auf „grün„. Man kann ausgehende Gespräche führen, aber nichts entgegennehmen. ….

Aber wer sucht der auch findet. :) … Ich habe einfach ein „neues“ IP-Phone auf der Fritzbox eingerichtet. FB-IPPhone

Diese Zugangsdaten benutze ich dann, um den Asterisk auf der Fritzbox zu registrieren.

sip.conf

asterisk0

asterisk1

Die DECT-Telefone werden im Callflow dann so aufgerufen

extensions.conf

asterisk2

Da man die manuell eingerichtete SIP-Leitung nicht als Default-Leitung nutzen kann, muss halt das Telefonbuch angepasst werden. Vor jeder Rufnummer wurde kurzer Hand ein *124# gesetzt.

Mal schauen, wie stabil diese Lösung läuft :) … Jetzt bin ich, mit dieser Lösung, auf jeden Fall auch glücklich mit meinem 100MBit-Upgrade.

Basti

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>