Archiv nach Kategorien: Allgemein

aus reiner Neugier, schaue ich mal nach Smarthome-Software

da wollte ich nur mal eben schauen, ob eine der Smarthome-Softwarelösungen kann, was ich brauche und bin jetzt soweit, meine selbstgeschriebenen Skripte zu migrieren :) … Dank wunderschöner Screenshots der Smartphone-Apps hatte ich mir zuerst openhab angeschaut. Es sah auch sehr vielversprechend aus. Beim Testen bin ich dann aber auf Fehler gestoßen, die mich von openhab etwas Abstand nehmen lassen haben. Da openhab ein Java voraussetzt und mir langsam bewusst wurde, dass das auf Dauer schief gehen könnte (Java selber ändert mir zu oft zu stark am Code rum, so dass man sich nicht gewiss sein kann, ob die Software beim nächsten Java-Update noch läuft). Kurzer Hand habe ich mich dann an FHEM ran getraut und war erstaunt, wie mächtig diese Software ist. Sie ist zwar am Anfang etwas kryptisch, aber sobald man sie durchschaut, kann man fast alles machen. Mir gefallen zwar die Apps für FHEM nicht, aber es gibt ja auch noch die Weboberfläche mit dem Floorplan, der sehr viel aussagekräftiger ist, als die Auflistungen in den Apps.

Ich bin dann mal weitermigrieren :)

Basti

Beamervorbereitung die Zweite

… Jetzt fehlt nur noch das Teil, das Licht auf diese Leinwand strahlt.

Ausgefahren:rps20150513_185321

Im TV-Modus:rps20150513_185302

Basti

 

Beamervorbereitung die Erste

Was ein Akt. Die ersten Vorbereitungen zur Beamerinstallation sind durchgeführt. Ich musste die TV-Bank etwas „tieferlegen“, damit die spätere Leinwand weit genug ausfahren kann. Der Wechsel des Lowboards hat satte 25cm gebracht. Ich habe dann gleich mal das lange HDMI-Kabel zum Beamer verlegt und etwas überflüssige Gerätschaften „ausgemustert“ …

rps20150501_185834

rps20150501_185852

 

Der Beamer darf jetzt kommen. :)

Basti

Kundenbedürfnisse – Was ist das?

Ich hab meinen Internetprovider gekündigt. Warum? Grund ist der Start des Serien-Senders „Sky Atlantic“. Sky hat sich mit allen großen Kabelprovidern einigen können, das neue „Home of HBO“ einspeisen zu können … außer natürlich mit Kabel Deutschland. Hinzu kommt dann noch die Nichteinspeisung der Öffentlich-rechtlichen HD-Sender und einige anderer Sky-HD-Sender. Diese Einspeisepolitik veranlasste mich, die Kündigungen in Richtung Kabel Deutschland und Sky los zu treten. Sky werde ich vermissen. Aber so verstümmelt, wie das aus dem Kabel von Kabel Deutschland kommt, kann ich es nicht gebrauchen.

 

ein verärgerter Basti

Waschtag

… die Sonne schien heute und was macht man dann? Man hat eit die Autos zu waschen. Dem Yaris wurden noch zwei Schichten Wachs spendiert. Jetzt sehe beide Autos wieder schick aus :)

Basti