aus reiner Neugier, schaue ich mal nach Smarthome-Software

da wollte ich nur mal eben schauen, ob eine der Smarthome-Softwarelösungen kann, was ich brauche und bin jetzt soweit, meine selbstgeschriebenen Skripte zu migrieren :) … Dank wunderschöner Screenshots der Smartphone-Apps hatte ich mir zuerst openhab angeschaut. Es sah auch sehr vielversprechend aus. Beim Testen bin ich dann aber auf Fehler gestoßen, die mich von openhab etwas Abstand nehmen lassen haben. Da openhab ein Java voraussetzt und mir langsam bewusst wurde, dass das auf Dauer schief gehen könnte (Java selber ändert mir zu oft zu stark am Code rum, so dass man sich nicht gewiss sein kann, ob die Software beim nächsten Java-Update noch läuft). Kurzer Hand habe ich mich dann an FHEM ran getraut und war erstaunt, wie mächtig diese Software ist. Sie ist zwar am Anfang etwas kryptisch, aber sobald man sie durchschaut, kann man fast alles machen. Mir gefallen zwar die Apps für FHEM nicht, aber es gibt ja auch noch die Weboberfläche mit dem Floorplan, der sehr viel aussagekräftiger ist, als die Auflistungen in den Apps.

Ich bin dann mal weitermigrieren :)

Basti

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>