der Beamer ist jetzt seit anderthalb Wochen da und macht richtig Spaß :) … Das Einzige das nicht so viel Spaß macht, ist das Umschalten der 20.000 Geräte. Ich mag es nicht wenn der Filmgenuss durch das Einblenden von Lautstärke-Informationen gestört wird. Ich kann also den AV-Receiver nur über SPDIF mit Audio füttern und muss zusätzlich eine HDMI-Matrix einsetzen, die den TV und den Beamer füttert. Das sind ein paar Geräte, die umgeschaltet werden müssen, wenn man zB von PS4 auf Dreambox umschaltet. Um diese ganze Schalterei etwas einfacher zu machen, brauchte ich ein Geräte, das alles bedienen kann … und es wurde ein „Logitech Harmony Ultimate Hub“ geordert.
Die Erstinstallation kann über den PC mittels USB-Kabel erfolgen oder per App über Bluetooth. Sobald sich der Hub im heimischen WLAN befinden, erfolgt die Konfiguration nur noch über das Netzwerk. Nach dem Einrichten der Geräte, kann man sich „Aktionen“ anlegen. Hier wählt man aus, welche Geräte ich, zB bei „PS4 auf Beamer“, ein- und umschalten möchte. Der Hub merkt sich den Zustand zu jedem Gerät und schaltet dementsprechend Geräte nicht unnötig aus und an.
Was mir jetzt schon aufgefallen ist. Die Harmony-App unterstützt keine Widgets und braucht ewig, um sich beim Start mit dem Hub zu verbinden. Es gibt aber ein Tasker-Plugin für die Harmony, so dass ich mir ein Tasker-Widget für die wichtigsten Funktionen anlegen werde.
Bevor ich ans richtige Tasker-Basteln gehe, muss ich erst einmal alle Funktionen in „Aktionen“ pressen.
Basti
PS.: Es kam auch noch ein Philips-Hue-Starterkit mit der Post. Die Ambilight-Steuerung werde ich auch noch mit einbauen :)
0 Kommentare.