Archiv nach Kategorien: Multimedia

uff, da geht aber viel flöten

Ich habe in mein lokales „NAS“ eine neue Platte (8TB) reingesteckt und bin auch fleißig am befüllen gewesen…. und so langsam kam ich auch einen 100% Füllstand. „df -h“ unter Linux meinte bei 6,9TB eine Verfügbarkeit von „0“ obwohl die Gesamtkapazität bei 7,3TB lag. Gut sagte ich mir, probierst du sie doch noch weiter zu füllen. Mit „mc“ machte es auch keine Schwierigkeiten und ich füllte die Platte dann fast bis zum Rand (es hätten noch ein paar tausend kleinere Dateien Platz gefunden). …. bis ich dann bei Kodi auf ein komisches Problem stieß. Kodi konnte die Datenbank nicht mehr exportieren -> „Ordner ist nicht beschreibbar“. „Ok, wird ein Rechteproblem sein“ dachte ich mir und versuchte mit etlichen „chmod“s die Berechtigungen anzupassen. Pustekuchen, an Exportieren war garnicht zu denken. Irgendwann hatte ich das „NAS“ dann per NFS mit einem anderen Rechner verbunden und hab dann den wahren Grund für mein Problem gesehen -> „Nicht genügend freier Speicher“ …. hmm, berechnet NFS den freien Speicher etwa genauso wie „df -h“? Kurz mal ein paar größere Dateien auf eine andere Platte verschoben, so dass „df -h“ wieder etwas freien Speicher anzeigte und schwups klappte es auch mit einem Export der Kodi-Datenbank.

ein sehr sehr komisches Problem, das ich da hatte :) … und die letzten 500GB werde ich wohl nicht nutzen können

„Alexa, guten Tag“

jetzt wohnt Alexa (mit Migrationshintergrund) schon 1,5 Wochen bei uns und ich freue mich darüber, dass man viele Sachen jetzt per Sprache steuern kann. Von Haus aus kann Alexa in Deutschland noch nicht allzu viel. Hier ist sie aber per „CustomSkill“ und mit einer eigenen Amazon-Cloud-Anbindung ans FHEM drangestrickt und kann jetzt schon einen großen Bereich des Smarthomes steuern. Auf GitHub gibt es auch eine HA-Bridge, die eine Philips Hue Bridge emuliert, mit der sich FHEM wunderbar anbinden lässt, aber ehrgeizige Entwickler im FHEM-Forum basteln fleißig an einer eigenen, saubereren Lösung.

Die Harmony Fernbedienung lässt sich so über FHEM auch gut bedienen. Da Alexa noch Probleme hat gewisse Worte zu erkennen, musste ich mir eine einfachere Steuerung konfigurieren.

„Alexa, schalte Fernseher an“ –> FHEM lasse ich den aktuellen Status der Harmony auswerten und reagiere entsprechend. Würde jetzt zB der Fernseher laufen und man ruft „Alexa, schalte Radio aus“ in den Raum, passiert nichts. In dem Moment sind nur die Triggerworte „Fernseher“ und „Heimkino“ berechtigt den TV aus zu schalten. Man könnte jetzt aber durch ein „Alexa, schalte netflix an“ auf Netflix umschalten. Die Harmony führt die Aktion „Android TV – TV“ aus und FHEM schickt dem Android TV via UDP die Anweisung, die App „Netflix“ zu starten (funktioniert über WOLi in Verbindung mit Tasker). Ebenso könnte man jetzt sauber zwischen Beamer und TV umschalten. Als Beispiel: Es läuft gerade die Harmony-Aktion „Android TV – TV“. Jetzt ruft man „Alexa, schalte Beamer an“. FHEM sieht, dass das AndroidTV auf dem Fernseher aktiv ist und wählt automatisch die Harmony-Aktion „Android TV – Beamer“ an. Ich finde diese Lösung einfacher zu bedienen, als für jede Harmony-Aktion ein separates Triggerwort zu generieren. Vor allem mit der Gewissheit, dass Alexa Probleme hat, Geräte zu steuern, die aus mehr als 2 Worten bestehen (zB „Bluray auf Beamer“)

 

So, ich werde mal noch etwas rumprobieren. Momentan mag sie die Wörter „Dreambox“ und „Amazon“ nicht erkennen bzw schalten. Aber im Groben und Ganzen ist Alexa ein feines Ding.

Basti

… und das nächste „Kinofeeling“

diesmal hab ich es mit Kodi direkt realisiert :)

grober Ablauf:

  • 3 Uhr in der Nacht werden aktuelle Kinotrailer von 2 YouTube-Kanäle runtergeladen und in einem bestimmten Ordner abgespeichert (bzw zu alte und schon gesehene Trailer werden gelöscht)
  • Kodi ist in FHEM eingebunden und FHEM kennt den genauen Status von Kodi auf dem Shield TV. So auch was gerade abgespielt wird.
  • im Kodi läuft ein Plugin Namens „CinemaVision“
  • CinemaVision ist so konfiguriert, dass es 3 Trailer aus dem Ordner mit den gespeicherten YouTube-Videos abspielt und anschließend folgt noch ein THX-Dolby-DTS-Trailer
  • FHEM erkennt, das Videos aus diesem besagtem Ordner abgespielt werden und listet die abgespielten Videos in eine Datenbank auf
  • wenn das Skript um 3 Uhr wieder läuft, werden die Videos aus der Datenbank nicht mehr runtergeladen bzw das Skript erkennt auch, dass Videos schon runtergeladen wurden.

Um einen Film mit Trailer-Vorschau zu starten, wird der Film nicht über „Select“/“OK“ gestartet, sondern über das Kontext-Menü über den Menüpunkt „CinemaVision“.

Labor: KNX und Harmony

gestern hab ich mal kurz wieder mein KNX-Labor rausgeholt und wollte fix mal was testen…. und war auch erfolgreich

Aufgabe:

mit der Logitech Harmony Fernbedienung das Licht bzw Lichtszenen auf dem KNX-Bus steuern können.

 

Auf der Kompatibilitäts-Liste der Logitech Harmony hatte ich die IR-Codes für einen „Busch-Jäger Präsenzmelders“ gefunden. Da fing es im Kopf an zu rattern, da ich so einen Präsenzmelder schon in der Bastelkiste habe und ich später eh über den KNX-Bus und einer Fernbedienung LichtSzenen und auch die Motorleinwand im Wohnzimmer steuern wollte. Also wieder das Testequipment aufgebaut, die ETS-Software angeschmissen, den Präsenzmelder parametriert und die Diagnose angeschmissen. In der ETS-Diagnose sieht man schön jeden Tastendruck, sobald man die entsprechenden Tasten auf der Harmony drückt.

Das heißt, ich werde mit der Harmony im Wohnzimmer LichtSzene steuern können und ich werde die Motorleinwand hoch/runter fahren können sowie das Bildformat ändern können, falls ich mir eine maskierbare Leinwand gönnen sollte.

einen fetten Haken dran!

Basti

Wieso ist denn der Rucksack so schwer?

gestern kam der Postbote und hat was leckeres mitgebracht. Jetzt gibt es was auf die Ohren, auch unterwegs… und es zaubert einen netten Bass, aus dem kleinen Gehäuse :)

IMG_20160701_060334

Basti

huch, Kinofeeling 2.0 mit FHEM und dem neuen BD-Player?

ich glaube, demnächst muss ich mein Kinotrailer-Skript überarbeiten. Mir ging mein alter BD-Player so auf die Nüsse, dass ich mir kurzerhand einen Neuen geordert hatte. Der neue Player kann jetzt direkt über das Netzwerk als DLNA-Media-Renderer angesprochen werden. Da habe ich doch glatt mal probiert, ob ich diesen dann auch direkt über FHEM ansteuern kann … und es geht tatsächlich: per DLNA-Client-Modul lässt sich sehr einfach eine HTTP-Adresse auf dem Player zum Abspielen bewegen :) … mal schauen wann ich Zeit finde, das zu basteln.

Basti

machen wir mal „Smarthome“ auch aufs neue alte Thinkpad

Was macht man als erstes wenn man ein neues „altes“ Thinkpad (gebrauchtes T410 mit SSD nachgerüstet) kauft? ⇒ Man will beim Arbeiten damit, auch seine Smarthomegeräte steuern :) …

so schaut es aus:

 

Leiste1 Leiste2

und so einfach ist es gelöst:

  • Starter anlegen (incl. richtigem Icon)
  • Befehl: SSHpass SSH HarmonyHubControl

sshpass -p <Password> ssh -o StrictHostKeyChecking=no <user>@<IP des SmarthomeServer> /opt/harmonyhubcontrol-code/HarmonyHubControl <Benutzer><Password><IP des HarmonyHub> issue_device_command <Gerät><Taste>

Das ist eine sehr einfache aber effektive Lösung … und ich freue mich noch mehr das Thinkpad gekauft zu haben. Das alte Ding ist Dank SSD und Linux so fix, dass es mich umso mehr freut nicht ein Vielfaches mehr ausgegeben zu haben.

Basti

Update der Synchronisierung bei der Lichtsteuerung

ich bastel gerade an einer Alternative zu Autoremote. Autoremote verschickt die Aktualisierungsanfragen leider nicht immer so zeitnah, dass es wie eine Hintergrund-Synchronisierung wirkt. Ich werde die Synchronisierung jetzt per Tasker über den Status des Displays steuern. Wird das Display aktiv, holt sich Tasker den Status von meiner Linux-Büchse und veranlasst Zooper dann zum ändern der Zustände. Drückt man hingegen selber die „Tasten“ auf dem Display, wird der Schalterzustand zur Linux-Büchse gemeldet … mal schauen, wie praktikabel diese Lösung ist.

 

Basti

Lichtsteuerung jetzt auch mit der Smartwatch :)

… und schwupps geht es jetzt auch mit der Uhr.

screen3

huch, was ist denn das für ein Widget?

Man kann zwar mit Tasker Shortcuts auf dem Homescreen platzieren und auch ihr Aussehen verändern, aber „schön“ und „komfortabel“ ist was anderes. Am besten wäre es, wenn man nur ein Widget (z.B. 4×3) platzieren müsste, in dem alle Tasker-Shortcuts enthalten sind. Ja, das gibt es ⇒ Zooper heißt die App.

Ergebnis_3

hier geht’s weiter

basti