„Alexa, guten Tag“

jetzt wohnt Alexa (mit Migrationshintergrund) schon 1,5 Wochen bei uns und ich freue mich darüber, dass man viele Sachen jetzt per Sprache steuern kann. Von Haus aus kann Alexa in Deutschland noch nicht allzu viel. Hier ist sie aber per „CustomSkill“ und mit einer eigenen Amazon-Cloud-Anbindung ans FHEM drangestrickt und kann jetzt schon einen großen Bereich des Smarthomes steuern. Auf GitHub gibt es auch eine HA-Bridge, die eine Philips Hue Bridge emuliert, mit der sich FHEM wunderbar anbinden lässt, aber ehrgeizige Entwickler im FHEM-Forum basteln fleißig an einer eigenen, saubereren Lösung.

Die Harmony Fernbedienung lässt sich so über FHEM auch gut bedienen. Da Alexa noch Probleme hat gewisse Worte zu erkennen, musste ich mir eine einfachere Steuerung konfigurieren.

„Alexa, schalte Fernseher an“ –> FHEM lasse ich den aktuellen Status der Harmony auswerten und reagiere entsprechend. Würde jetzt zB der Fernseher laufen und man ruft „Alexa, schalte Radio aus“ in den Raum, passiert nichts. In dem Moment sind nur die Triggerworte „Fernseher“ und „Heimkino“ berechtigt den TV aus zu schalten. Man könnte jetzt aber durch ein „Alexa, schalte netflix an“ auf Netflix umschalten. Die Harmony führt die Aktion „Android TV – TV“ aus und FHEM schickt dem Android TV via UDP die Anweisung, die App „Netflix“ zu starten (funktioniert über WOLi in Verbindung mit Tasker). Ebenso könnte man jetzt sauber zwischen Beamer und TV umschalten. Als Beispiel: Es läuft gerade die Harmony-Aktion „Android TV – TV“. Jetzt ruft man „Alexa, schalte Beamer an“. FHEM sieht, dass das AndroidTV auf dem Fernseher aktiv ist und wählt automatisch die Harmony-Aktion „Android TV – Beamer“ an. Ich finde diese Lösung einfacher zu bedienen, als für jede Harmony-Aktion ein separates Triggerwort zu generieren. Vor allem mit der Gewissheit, dass Alexa Probleme hat, Geräte zu steuern, die aus mehr als 2 Worten bestehen (zB „Bluray auf Beamer“)

 

So, ich werde mal noch etwas rumprobieren. Momentan mag sie die Wörter „Dreambox“ und „Amazon“ nicht erkennen bzw schalten. Aber im Groben und Ganzen ist Alexa ein feines Ding.

Basti

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>