Schnittstelle gesucht

ich hab ja echt lange nach einer passenden Schnittstelle gesucht und bin jetzt endlich so richtig fündig geworden.

Was möchte ich machen?

Ich suchte nach einer Möglichkeit, meine Android-Endgeräte aus der Ferne zu steuern. Ein Anwendungsbeispiel ist mein zum Bilderrahmen umfunktioniertes Nexus 7(2012). Ich wollte dort bequem die „Bilder Slide Show“-App aus der Ferne starten und beenden. Zuerst hatte ich es mit „AutoRemote“ probiert, dann mit einem Jabber-Client mit „AutoNotification“ und war nach einer Weile etwas enttäuscht. „AutoRemote“ war mitunter nicht wirklich zeitnah, Nachrichten kamen teilweise erst nach Minuten an und die Kombi Jabber-Client mit „AutoNotification“ war mir zu viel Gebastel mit der Gefahr, dass es durch eine komische Kombi von Nachrichten nicht mehr funktionierte. …. Jetzt bin ich auf das private Projekt eines Users aus dem knx-user-forum gestoßen und habe genau das gefunden, das ich brauche –> WOLi heißt die App. Sie reagiert auf Nachrichten auf einem bestimmten UDP-Port oder hängt sich direkt an das IP-Interface des KNX-Busses. Damit der UDP-Port nicht unnötig offen bleibt, falls man sich nicht zu Hause befindet, wird der WOLi-Service gestartet sobald man sich mit seinem heimischen Netzwerk verbindet bzw gestoppt, falls man sich von diesem wieder trennt. Mit der App kann man allerhand Sachen Out-Of-The-Box starten/reagieren lassen, aber in Verbindung mit Tasker kann man die Möglichkeiten sehr sehr vervielfachen. Ich bin auf jeden Fall begeistert.

 

Ich werde mal weiter beobachten, wie stabil das läuft.

Basti

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>