irgendwie fang ich immer an zu basteln und höre dann auf, es anderen als Anregung, wie man es macht, hier zu hinterlassen :) … Ich werde versuchen mich zu bessern.
Ich habe mal wieder gebastelt. Als Ergebnis erscheint in regelmäßigen Abständen das angehängte Bild in meinem digitalen Bilderrahmen. So können, die Lieben zu Hause sehen, wo man sich gerade befindet, ohne den PC oder den Androiden zu bemühen. Genutzt wird hierfür der Google-Latitude-Dienst, der eh auf meinem Androiden mitläuft. Mein Asterisk-Server holt von Google alle 5min die Koordinaten meines Aufenthaltsortes ab. Anhand der Koordinaten wird eine Anfrage bei Google-Maps losgetreten, woraufhin mir ein Bild zurückgeschickt wird. Jetzt noch fix einen Avatar und den durchsichtigen Kreis gebastelt und schwupps ist das Bildchen für den digitalen Bilderrahmen fertig. Demnächst werde ich noch eine Datenbankabfrage für die lokale MySQL-Datenbank basteln, die im Klartext den Aufenthaltsort mit dazuschreibt, zB „zu Hause“, „bei xyz“, „im lokalem Geiz-ist-blöd-Markt“ usw usw…
… und da man die Ortsangabe auch noch wunderbar in seine Voicemailboxansage einbringen kann, werde ich auch noch mein Asterisk-Voice-Script anpassen. „Berechtigte“ Anrufer würden dann zum Beispiel den Spruch bekommen „Guten Morgen xyz, momentan ist keiner zu Hause. In dringenden Fällen kannst du Basti unter der geschäftlichen Rufnummer erreichen. Ansonsten spreche nach dem Piep!“. Per Datenbankabfrage (Vergleich der Google-Latitude-Daten mit den Datenbankeinträgen incl +-1km in jede Himmelsrichtung) könnte man verschiedenste Textbausteine seiner TTS-Engine zum füttern geben … ich bin schon gespannt, ob ich es zum Fliegen bekomme.
Basti
0 Kommentare.