Austausch des einen UPNP-Mediaserver

Nachdem ich mit Mediatomb etwas unglücklich war (in Bezug auf AACs und Titelsortierung), habe ich mich nach 2h Testerei durchgerungen Geld für eine neue Mediaserver-Software auszugeben. Es ist der Twonkymedia-Server für ca 15€ geworden. Die Installation verlief überraschend einfach.

-mit „wget“ das Zeugs runterladen

-mittels „unzip“ entpacken

-Autostart-fähig machen

Mediatomb konnte zwar von AACs den „id3tag“ lesen, sortierte die Titel in einem Album aber immer alphabetisch. Twonkymedia belässt die Titelreihenfolge so, wie sie auf der CD zu finden ist. Das Einzige, dass ich an Mediatomb besser fand, ist die selbstdefinierbare Ordnerstruktur. ABER vielleicht lässt sich das im TwonkymediaServer auch noch ändern, wenn man mal genauer nachforschen würde. Als Schmankerl bastelt mir Twonkymedia „Multimedia“-RSS-Feeds zusammen, die ich vorher mittels eigenem Perlscript zusammenbasteln musste. Die „Multimedia“-RSS-Feeds verwende ich zum Abspielen von Musik auf meiner PSP.

Für meine Filme und Fotos werde ich aber weiterhin Mediatomb benutzen (ist auch ein anderer Linux-Rechner). Bei Film und Foto ist mir die Ordnerstruktur dann doch so wichtig, als dass ich da Kompromisse akzeptiere.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>